Abschiede

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Lea
† 16. Januar 2023
Unsere wunderbare Lea. Sie ließ das Versuchslabor, in dem sie zwei Jahre lang lebte und überlebte, hinter sich und war ein absoluter Sonnenschein. Ihr Lebensmotto war “Probier’s mal mit Gemütlichkeit”.
Nach kurzer, schwerer Krankheit schlief sie am 16. Januar in Jennifers Armen ein und hinterlässt eine große Lücke in unserer Mitte…

Angel
† 23. Dezember 2022
Angel war nur fünf Tage bei uns. Wir haben gekämpft und doch verloren. Bei einer Ausstallung entdeckten wir sie völlig erschöpft, mehr tot als lebendig. Trotz sofortiger tierärztlicher Behandlung hatte sie keine große Chance. Nun verstarb sie; ohne jemals richtig gelebt zu haben… es tut uns leid.

Nessie
† 1. November 2022
Wir mussten schweren Herzens unsere Nessie erlösen lassen. Wir fanden sie morgens mit schweren Lähmungserscheinungen vor. Die Tierärztin stellte EC fest; eine Krankheit, die das Nervensystem befällt. Leider gab es für Nessie keine Hilfe mehr. Sie fehlt uns so sehr…

Lady Gacker
† 10. Oktober 2022
Sie war besonders, sie war laut, sie war schrill. Aber Lady kannte auch die ruhigen Töne. Für ihre Freundinnen war sie eine starke Schulter und auch bei uns zeigte sie mit der Zeit immer öfter ihre sanfte Seite. Nun ist sie friedlich eingeschlafen und hinterlässt hier eine riesige Lücke…

Séimi
† 16. August 2022
Séimi verstarb völlig unerwartet und plötzlich im Alter von nur drei Jahren. Er kam 2019 aus einer Zuchtstätte für Versuchs- und Mastkaninchen zu uns. Während er Berührungen von uns Menschen nicht mochte, liebte er es, auf uns herumzukraxeln und uns zu erkunden, so lange wir unsere Finger bei uns ließen – hin und wieder verschwand er dann kopfüber in unseren Taschen, um zu schauen, ob wir etwas leckeres verstecken. Séimi war einfach Séimi und wir liebten ihn genau so wie er war.
 

Tessa
† 10. August 2022
Tessa kam zusammen mit ihrem Kumpel Morle zu uns, als ihr Halter verstarb. Sein letzter Wunsch war es, dass die beiden ihren Lebensabend bei uns verbringen dürften. Nun, zwei Jahre später, folgte die 17-jährige Tessa ihrem Menschen und hinterlässt eine große Lücke bei uns. Vielen Dank an Christiane, die sich so liebevoll um Tessa kümmerte.

Thelmo
† 15. Juni 2022
Thelmo wollte nicht gehen. Er wäre so gerne noch geblieben, aber sein Körper machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Als Mastputer wurde er zuchtbedingt so schwer, dass seine Beine ihn nicht mehr tragen konnten. Wir mussten ihn schweren Herzens von unserer Ärztin erlösen lassen. Ohne Thelmo ist es ganz schön still am Hof…

Hazel
† 20. Mai 2022
Hazel war einzigartig. Sie fand den Weg zu uns alleine, denn sie folgte ihrem Landwirt, der gerade zu uns spaziert war und die Tür seines Hühnerstalls nicht richtig geschlossen hatte. Natürlich durfte die neugierige Weltenbummlerin bei uns bleiben – und sie verzauberte jeden, der sie kennenlernen durfte. Sie war nicht nur abenteuerlustig, sondern zudem unglaublich verschmust. Sie liebte es, zu kuscheln.
Leider wurde zu Jahresbeginn ein Herzproblem diagnostiziert; Hazel konnte nur noch palliativ begleitet werden und verstarb ein halbes Jahr danach in unseren Armen. Wir sind dankbar, dass wir drei Jahre mit dieser wundervollen Henne verbringen durften. Wir werden sie nie vergessen!

Lillemor
† 6. April 2022
Unsere kleine Lillemor kam im Zuge einer Ausstallung zu uns; bei einer Untersuchung wurde entdeckt, dass ihr ganzer Bauchraum voller Tumore war. Sie war in Behandlung und so konnten wir noch zwei gemeinsame Jahre erkämpfen, in denen sie glücklich und meist schmerzfrei leben konnte.

Samson
† 11. November 2021
Wie soll man einen kurzen Abschiedstext für jemanden schreiben, der so einmalig, so besonders und unbeschreiblich war, wie du es warst? Der Platz hier würde dem nicht annähernd gerecht werden können. Daher nur eines: Das Loch, das dein Tod in unsere Mitte gerissen hat, ist furchtbar schmerzend. Du fehlst uns sehr, kleiner Bär… danke für 14 Jahre.

Lou
† 14. Juli 2021
Völlig unerwartet mussten wir nach einem Jahr Abschied von unserem Lou nehmen. Als sogenannter Mastputer war seine Lebenszeit sehr begrenzt, doch da er immer fit war, traf uns sein Tod wie aus dem Nichts. Nachmittags hat er sich wie jeden Tag zu einem Mittagsschläfchen ins Stroh gelegt – er ist einfach nicht mehr aufgewacht.
Mit Lou verlieren wir einen unglaublich liebenswerten, witzigen, eigensinnigen Mitbewohner, der uns tagtäglich mit seiner Art verzaubert hat. Schön, dass du bei uns warst, Lou.

Blue
† 13. Mai 2021
Blue, unser Kämpferherz. 2019 kam sie zu uns, mehr tot als lebendig. Wir fanden sie blutüberströmt in der hintersten Ecke einer Stallung. Entgegen unserer Erwartung hat sie sich erholt und hat zwei wundervolle Jahre gehabt. Unser letzter Kampf war zu unfair, als dass wir ihn hätten gewinnen können. Blue verstarb an einer Krebserkrankung.

Bente
† 25. März 2021
Nur vier Monate war Bente bei uns. Sie war ein Sonnenschein durch und durch und verbreitete überall wo sie war gute Laune. Unsere Liebe erlitt einen Kloakenvorfall, als sie ein sehr großes Ei herauszupressen versuchte. Leider konnte ihr niemand mehr helfen, sodass wir sie von ihren Schmerzen erlösen lassen mussten.

Morgana
† 17. März 2021
Morgana war unsere zauberhafte Hühner-Omi, die jeden noch so grauen Tag bunter machte. Sie war immer gut gelaunt und für viele Neuankömmlinge ein “Türöffner”, denn mit Morgana an ihrer Seite fühlten sie sich sicher und geborgen. Morganas Verlust schmerzt und sie wird uns sehr fehlen.

Hermine
† 23. Januar 2021
Obwohl sie ein krankes Herz hatte, war es so rein, so riesengroß, dass sie darin Platz für uns alle hatte, egal ob Mensch, Huhn oder Rind. Leider kam der Tag, an dem sie nicht mehr konnte, und so mussten wir sie gehen lassen, um sie vom Leiden zu erlösen… ein schmerzhafter Freundschaftsdienst.

Godzi
† 25. November 2020
Godzi kam am Heiligabend 2019 zu uns und war ein ziemliches Biest. Sie ging sowohl auf uns als auch auf ihre Artgenossen los, doch je besser sie sich einlebte, desto mehr zeigte sich, welch sanftes, liebenswertes Wesen in ihr schlummerte. Aus “Godzilla” wurde “Godzi”, ein absoluter Schatz. Heute ist unsere alte Dame friedlich eingeschlafen.

Eefje
† 31. Oktober 2020
Eefje wurde völlig unerwartet aus dem Leben gerissen. Noch wenige Stunden vor ihrem Tod sprang sie zusammen mit ihrer besten Freundin Blue durch den Garten und spielte. Es stellte sich heraus, dass Eefje unentdeckt an Krebs erkrankt war und schließlich daran verstarb. Sie wird eine große Lücke hinterlassen und uns sehr fehlen.

Sally
† 11. September 2020
Unsere liebe Sally war absolut bezaubernd – neun Monate durften wir ihr schenken, nachdem sie aus einer Legehennen-Haltung gerettet werden konnte. Sie hatte von Beginn an Darmprobleme, die immer wieder auftauchten und behandelt wurden. Beim letzten Mal konnten wir ihr leider nicht mehr helfen; Sally verstarb auf dem Weg zum Tierarzt.

Nikoletta
† 26. Juni 2020
Nikoletta war eine kleine Eigenbrötlerin, aber jeder hatte sie gern. Nikoletta wurden etwa sieben Monate geschenkt, sollte sie doch eigentlich zu Weihnachten als Suppenhuhn enden. Wir sind dankbar für die Zeit mit ihr und hoffen, wir konnten ihr noch viele schöne Momente schenken… 

Schnatterienchen
† 15. Mai 2020
Schnatterienchen war Gretas beste Freundin. Sie war immer für einen kleinen Smalltalk zu haben und antwortete eifrig, wenn wir mit ihr sprachen. Das brachte ihr schließlich ihren Namen ein. Sie war ein zauberhaftes Mädchen. Wenige Tage nach dem Tod ihrer besten Freundin folgte sie dieser… wir hoffen, sie sind nun wieder zusammen. Ihr fehlt uns.

Brownie
† 10. Mai 2020
Unsere liebe Brownie kam im September 2019 zu uns, nachdem sie jahrelang als überzüchtete Legehenne einen Nutzen leisten musste. Bei uns durfte sie noch ein paar Monate erleben, wie es ist, frei zu sein. Leider war ihr Körper schwach und am Ende konnten wir ihr nur noch einen Gefallen damit tun, sie gehen zu lassen…

Greta
† 02. Mai 2020
Kleine Greta, wie sehr hätten wir uns gewünscht, dass du noch ein wenig bleiben würdest. Es war ein ganz schöner Kampf, dich ins Leben zurückzuholen, aber wir haben es zusammen geschafft. Offenbar, weil du nur noch einmal sehen wolltest, wie das Leben sein kann. Nun, wenige Wochen nach deiner Rettung, bist du friedlich eingeschlafen…

Santa
† 03. April 2020
Santa kam am Heiligabend 2019 zu uns. Ihr größtes Hobby war es, zu klettern, sei es auf Bäume oder Heuballen und genau das wurde ihr leider zum Verhängnis. Unsere kleine Bruchpilotin hat sich bei einem Sprung verschätzt und brach sich dabei so blöd die Rippe, dass wir ihr nur noch den Gefallen tun konnten, sie von den Schmerzen zu erlösen.

Leslie
† 03. Februar 2020
Zwar warst du immer die Kleinste und Schwächste, doch das spielte keine Rolle, denn als Freundin warst du für “deine Mädels” immer die Nummer Eins. So ist es auch kein Wunder, dass du dich entschieden hast, Sasha auf ihre letzte Reise zu begleiten. Ihr kamt am selben Tag auf die Welt, seid am selben Tag bei uns eingezogen und seid nun gemeinsam gegangen… 

Sasha
† 03. Februar 2020
Am wohlsten hast du dich immer gefühlt, wenn du in der Gruppe deiner Freundinnen untertauchen konntest und nicht weiter aufgefallen bist. Aber gab es Reis, wurdest du zum kleinen Dino. Heute bist du eingeschlafen, müde vom Leben. Leslie war jeden Tag deines Lebens bei dir und hat sich dazu entschlossen, auch die letzte Reise gemeinsam mit dir anzutreten, damit du nicht alleine bist… 

Petula
† 28. Dezember 2019
Du hast einen Kampf kämpfen müssen, den du nicht mehr gewinnen konntest. Nur zwei Tage warst du bei uns. Zu schwach hatte dich deine Vergangenheit gemacht und auch wir haben es nicht mehr geschafft, dich gemeinsam mit dem Tierarzt zurück ins Leben zu holen. Es tut uns leid…

Luise
† 12. Juli 2019
Luise war nur drei Monate bei uns, doch war sie kaum mehr wegzudenken. Sie war sehr kontaktfreudig, suchte immer wieder unsere Nähe und war wie ein Schatten – immer bei uns. Unerwartet und plötzlich verstarb sie an einem Infekt, der mit hohem Fieber einherging.

Hilde
† 24. Juni 2019
Unsere alte Hilde stach mit ihrem wundervollen Charakter hervor, pflegte tiefe Freundschaften mit allen Hennen aber auch mit Schweinedame Lilly und uns. Die Hitze der letzten Tage machten Hilde sehr zu schaffen und trotz Abkühlungsmaßnahmen war es einfach zu viel für unsere alte Dame. Sie wird uns allen sehr fehlen.

Gudrun
† 7. Juni 2019
Mit Gudi geht auch die wohl beste Hof-Security, die wir uns hätten vorstellen können. Jeder Besucher, jede Besucherin wurde von Gudi höchstpersönlich am Tor empfangen, auf Leckereien kontrolliert und in die Stallungen begleitet. Niemand kam ungesehen an ihr vorbei. Sie wird hier sehr fehlen… 

Tweety
† 26. März 2019
Unser lieber Tweety ist im Alter von 15 Jahren von uns gegangen. Herzprobleme und Arthrose wurden stärker und ließen ihn leiden, sodass wir ihn nun erlösen mussten. Er kam zusammen mit seinem Freund Pit zu uns von einer Dame, die sich ein gutes Zuhause für die beiden Nymphensittiche wünschte, bevor sie ins Hospiz ziehen musste.

Henriette
† 15. Februar 2019
Unsere liebe Henriette ist friedlich im Stroh eingeschlafen. Auf nur einem Bein feierte sie das Leben und ihre gewonnene Freiheit zusammen mit ihren Freundinnen. Nun ist Henriette aber müde geworden und uns war klar, dass der Zeitpunkt kommen würde. Unser einbeiniger Sonnenschein, unser Ömchen. Für immer in unseren Herzen.

Elly
† 26. November 2018

Elly, Smillas ganzer Stolz, verstarb plötzlich und unerwartet. Sie hatte nur 10 Monate bei uns, doch in diesen verzauberte sie uns durch ihre sanfte, liebenswerte Art. Smillas einzige Tochter wird uns allen fehlen.

Traudi
† 24. August 2018

Traudi, die eine ganz ruhige Seele gewesen ist, die sich nie in den Mittelpunkt drängte. Nun schlief sie ein letztes Mal ein. Nach zwei Wochen auf Station bei unserem Tierarzt war klar, dass wir ihr nicht mehr helfen konnten…. sie wird uns sehr fehlen.

Ferdinand
† 16. August 2018

Ferdi war ein absoluter Kämpfer; doch leider konnten wir den Tod nicht besiegen. Am Ende mussten wir ihn gehen lassen, denn es gab keine Chance mehr… uns und besonders seiner Schwester Amelie wird er unvergessen bleiben.

Berta
† 19. Juli 2018

Unsere wunderbare Berta erlitt einen Legedarmvorfall; die Chance auf Rettung war sehr, sehr gering – wir haben uns daher dafür entschieden, unserer Berta keine “Versuche der Rettung” mehr zuzumuten und sie auf Anraten des Tierarztes von den Schmerzen zu befreien… Berta fehlt uns jetzt schon. 

Wilma
† 12. April 2018

Unsere Wilma wurde plötzlich schwächer und hatte Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Sie wollte kaum noch etwas essen, und das war gerade bei unserem kleinen Vielfraß Wilma sehr komisch. Es stellte sich bei einer Untersuchung heraus, dass sie einen Tumor im Hals hatte – wir mussten sie leider gehen lassen, denn der Tumor war inoperabel und wir wollten sie nicht länger leiden lassen… Wilma hinterlässt eine riesige Lücke.

Marlene
† 25. Februar 2018

Marlene ist leise und friedlich in ihrem Nest eingeschlafen… Marlene beschützte stets unsere Handicap-Henne Henriette und sorgte dafür, dass die anderen Hennen Henriette allmählich akzeptierten. Das sanfte Wesen von Marlene war einmalig und wird uns hier sehr fehlen.

Elsa
† 21. August 2017

Elsa musste nur wenige Tage nach ihrer Ankunft bei uns wegen eines Legedarmvorfalls erlöst werden. Auch wenn wir sie nicht lange kannten, hat sie ihren festen Platz in unseren Herzen und wird so immer ein Teil von uns bleiben. 

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus…

(Eichendorff)

error: Wenn ihr unsere Texte oder das Bildmaterial nutzen möchtet, kontaktiert uns bitte. Dankeschön!